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5 Profi-Tipps, um auf LinkedIn mit einem großartigen wissenschaftlichen Profil aufzufallen

4 min Dr. Stefanie Jäger

Ihr LinkedIn-Profil sollte besser sein als Ihr Lebenslauf oder CV. Warum? Weil es online und deshalb sichtbarer als Ihr Lebenslauf ist. Personalverantwortliche im naturwissenschaftlichen Bereich nutzen LinkedIn häufig, um geeignete Bewerberinnen und Bewerber für eine bestimmte Position zu finden. New England Biolab hat mit der LinkedIn-Expertin und Gründerin von Top Dog Social Media, Melonie Dodaro, gesprochen, um herauszufinden, wie ein LinkedIn-Profil helfen kann, den perfekten Job in der Wissenschaft zu finden.

 

Tipp Nr. 1: Ein tolles Profilbild

"Weit über eine halbe Milliarde Menschen nutzen LinkedIn. Und die gute Nachricht? Die meisten von ihnen nutzen es wirklich schlecht. Es ist also gar nicht so schwer, sich von der Masse abzuheben, wie man vielleicht denkt. Das Wichtigste, das Sie benötigen, ist ein wirklich gutes Profilfoto. Es sollte sich um ein schönes Foto handelt, das im Wesentlichen Ihr Gesicht zeigt“, empfiehlt Melonie Dodaro von Top Dog Social Media. Ihr Profilbild muss nicht professionell bearbeitet werden, aber es muss sich um ein hochauflösendes Foto handeln, und es sollte aktuell genug sein, um Sie darauf noch zu erkennen. LinkedIn empfiehlt, dass Ihr Gesicht 60 % des Bildes einnimmt. Bitten Sie am besten einen Freund, das Foto zu machen, anstatt ein Selfie zu schießen. Und vergessen Sie nicht zu lächeln. Untersuchungen zeigen, dass ein Lächeln mit Zähnen auf einem Foto Sie sympathischer, kompetenter und einflussreicher wirken lässt. Außerdem sollten Sie die einzige Person auf dem Foto sein. Wählen Sie keinen unruhigen Hintergrund. Fotos mit unruhigen Hintergründen, z.B. Naturaufnahmen und Fotos mit Teamkollegen, können Sie für das Titelbild (das große Foto hinter Ihrem Profilbild) verwenden. Das Titelbild ist ein guter Platz, um Ihre Interessen, Ihre Arbeit oder Ihre Leidenschaft für die Wissenschaft zu zeigen.

 

Tipp Nr. 2: Erregen Sie Aufmerksamkeit mit Ihrer Überschrift

Ihre Überschrift ist nach Ihrem Profilbild das Wichtigste - fesseln Sie die Aufmerksamkeit der Leserschaft und geben Sie einen kurzen Überblick darüber, wer Sie sind, was Sie tun und wonach Sie suchen. Aber vermeiden Sie es, witzig sein zu wollen. Es ist schwer, Humor in schriftlicher Form zu vermitteln, und seien wir ehrlich, nicht jeder hat einen Sinn für Humor. Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Stelle sind, achten Sie darauf, dass Sie Schlüsselwörter angeben, nach denen Personalverantwortliche möglicherweise suchen und die sich auf Stellen beziehen, an denen Sie interessiert sind.

 

Tipp Nr. 3: Erläutern Sie Ihre Leistungen in der Zusammenfassung

Da nur die ersten drei Zeilen der Zusammenfassung sichtbar sind, müssen Sie auch hier schnell die Aufmerksamkeit des Lesers wecken. Erzählen Sie eine Geschichte über den Weg, auf dem Sie sich befinden, oder woher Ihr Interesse kommt. Heben Sie hier auch Ihre Leistungen hervor; erwähnen Sie herausragende Projekte, Kooperationen oder Veröffentlichungen.

Erwähnen Sie Ihre Leistungen direkt. Vermeiden Sie „bescheidenes Prahlen“. Prahlen unter dem Deckmantel der Bescheidenheit oder einer Beschwerde lässt Sie, Studien zufolge, unaufrichtig und weniger sympathisch wirken. Die beste Art über eigene Erfolge zu sprechen, ist es, wenn jemand anderes Sie erwähnt. LinkedIn macht dies durch Empfehlungen ziemlich einfach. Wenn Sie andere für ihre Leistungen loben, werden diese Sie wahrscheinlich auch loben! Wenn Sie aktiv auf der Suche nach einer neuen Stelle sind, empfiehlt Dodaro: "Skizzieren Sie genau, wie diese Stelle für Sie aussieht - was Sie erreichen und leisten möchten. Denken Sie auch daran, dass Sie in diesem Abschnitt Ihres Profils Schlüsselwörter angeben können, anhand derer Sie gefunden werden möchten." Teilen Sie LinkedIn mit, dass Sie auf der Suche nach einer neuen Stelle sind, indem Sie zu Ihrem Profil navigieren, auf die Schaltfläche "Offen für" klicken und "Jobangebote" auswählen.

 

Tipp Nr. 4:  Vernetzen Sie sich mit Wissenschaftlern

Selbst mit dem perfekten Profilbild, einer guten Überschrift und einer großartigen Zusammenfassung können Sie nicht erwarten, dass Ihnen jemand einfach direkt den perfekten Job anbietet. Ergreifen Sie die Initiative und recherchieren Sie selbst auf LinkedIn. Treten Sie Gruppen bei, die für die von Ihnen angestrebte Tätigkeit relevant zu sein scheinen, und beteiligen Sie sich an Diskussionen, indem Sie die Beiträge anderer kommentieren oder selbst Beiträge verfassen. Erstellen Sie eine Liste von Unternehmen oder Labors, an denen Sie interessiert sind, und sehen Sie sich die Profile der Personen an, die für diese Unternehmen arbeiten. Beobachten Sie, was diese Personen auf LinkedIn teilen, und regen Sie ein Gespräch an. Denken Sie immer daran, dass LinkedIn eine Social Media Plattform für Fachleute ist, seien Sie also professionell bei Ihren Beiträgen, Kommentaren und privaten Nachrichten.

 

Tipp Nr. 5: Darstellung Ihrer Ausbildung, Veröffentlichungen und Präsentationen

Sie sollten Ihren vollständigen Bildungsweg angeben, der auch Ihre Leistungen und Auszeichnungen sowie alle erworbenen Zertifikate enthält. Heben Sie diese hervor, indem Sie sie auch in die Unterabschnitte für Auszeichnungen, Veröffentlichungen und Zertifizierungen im Abschnitt "Leistungen" aufnehmen. Achten Sie darauf, dass Sie eine vollständige Liste Ihrer Veröffentlichungen in den entsprechenden Unterabschnitt aufnehmen. Sie können auch Multimedia-Inhalte, z.B. wissenschaftliche Poster, einfügen, die als PDF hochgeladen werden können, und PowerPoint-Präsentationen in SlideShares erstellen.

Die Beachtung dieser bewährten Tipps für LinkedIn wird Sie dabei unterstützen, Ihre wissenschaftlichen Karriereziele zu erreichen. Sie erhalten ein ausgefeiltes Profil, das professionell ist, Ihre Erfahrung widerspiegelt und angibt, nach welchen Möglichkeiten Sie als nächstes suchen. Wenn Sie Ihr Netzwerk beruflicher Kontakte auf LinkedIn erweitern, ist es wahrscheinlicher, dass Sie von geeigneten Stellen erfahren und für diese empfohlen werden. So erhöhen Sie nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass Arbeitgeber oder Personalverantwortliche Sie als den perfekten Kandidaten für eine Stelle identifizieren, sondern Sie bleiben auch auf dem Laufenden, was aktuelle Trends in den Lebenswissenschaften sind.

Die Autorin

Lydia Morrison, M.S. (New England Biolabs)

Neuveröffentlichung des von Dr. Stefanie Jäger (New England Biolabs) überarbeiteten englischen Originals „5 Tips to Stand out on LinkedIn with a Great Scientist Profile“.

Mit freundlicher Genehmigung von New England Biolabs Inc.