Leben

LSR-Aktionstag für Berufe in Mainz

2 min Uwe Rempe

v.l.n.r.: Die Referentinnen und Referenten Dr. Ceyhun Tamer, Dr. Alexander Bernt, Ruben Alexander Neumann, Dr. Anette Leue im Stadion von FSV Mainz 05. Bild: VDGH e. V.

Wie die LSR-Branche Fachleute im Fußballstadion findet

Eine gute Adresse, ob zum Feiern, zum jubeln – oder für die Berufsberatung von Studenten. Das war die Weinbar im Stadion des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz. Am Nachmittag des 14. Juni 2023 organisierte die Life-Science-Research-Industrie (LSR), organisiert im Verband der Diagnostika-Industrie (VDGH), dort gemeinsam mit der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz einen Einblick für Biologie-Studierende auf das in Kürze wartende Berufsleben.

Wie bekommt man Kontakt zur Industrie?

„Viele angehende Biologen und Biologinnen wissen erstaunlich wenig über potenzielle Beschäftigungsmöglichkeiten in der Industrie, obwohl sie sich eine reine Forschungskarriere nicht vorstellen können“, erklärt Dr. Carolin Schächterle den Hauptgrund, warum dieses Event – nun schon in seiner 14. Auflage – organisiert wurde. Die jungen Leute jedenfalls nutzten die Gelegenheit, mehr als 60 von ihnen kamen zu den Vorträgen und stellten im anschließenden Get-Together rege die ihnen auf der Seele brennenden Fragen. Wie etwa kann man Kontakt zur Industrie herstellen, wie bewirbt man sich richtig und welche potenziellen Aufgaben warten eigentlich?

Wissenswertes gab es deshalb zur Genüge zu erfahren. So schickten die beteiligten Unternehmen beispielsweise Ruben Alexander Neumann, Head of Digital Sales Academia DACH beim Branchenriesen Merck, ins Rennen und Dr. Anette Leue, die über ihre Arbeit als Head of Digital Marketing & Communications bei Promega berichtete. Über seinen Job als Regional Sales Manager bei Miltenyi Biotec sprach Dr. Ceyhun Tamer, und Dr. Alexander Bernt erzählte von seiner Arbeit als Head of Applications Consumables beim Hamburger Unternehmen Eppendorf.

„Anwälte der Kunden“

Die Berufsbezeichnung des Letzteren etwa klingt kryptisch, was verbirgt sich dahinter? Applikationsspezialisten werden auch „Anwälte der Kunden" genannt . Sie sind in allen Marketing-, Sales- und Support-Aktivitäten gegenüber dem Kunden verantwortlich, analysieren und beobachten die Trends auf ihrem speziellen Fachgebiet, und übersetzen wichtige zukünftige Applikationen & Workflows in mögliche Produktideen.

Das beinhaltet herausfordernde Aufgaben wie das Entwickeln und Durchführen von interaktiven Produkt- und Applikationstrainings, die Unterstützung des Sales-Teams für Portfolio-Produkte und Launches, den „Last-level“ Hotline Support, das Konzipieren und Erstellen von AppNotes und anderen Marketing-Formarten sowie das Erzeugen von wissenschaftlichen Daten, um valide Marketingaussagen zu ermöglichen.