Wie Bioinformatik hilft Sequenzierungstechnologien zu verbessern

Zell- und Gentherapie

Bei der Sichelzellkrankheit verformen sich rote Blutkörperchen zu einer abnormalen „sichelförmigen“ Gestalt. Die Sichelzellkrankheit ist eine…

Zukunft

Wie man Laborarbeit zukunftsgerecht aufstellt

Zell- und Gentherapie

Ob in der Forschung, der Diagnostik oder bei zellbasierten Therapien: Die Durchflusszytometrie ist eine sehr vielseitige Technologie.

Leben

Oder: Kann man Wirtschaft und Wissenschaft kombinieren?

Zell- und Gentherapie

Ein wesentliches Hindernis bei der Entwicklung wirksamer Gentherapien ist die Fähigkeit, die Dosierung auf die Bedürfnisse der Patientinnen und…

WirForschung

Alle Lebewesen auf unserer Erde eint eine besondere Gemeinsamkeit: ihr individuelles Erbgut, welches von Generation zu Generation weitergegeben…

Zell- und Gentherapie

Wie eine einmalige Infusion von CAR-T-Zellen immunhemmende Medikamente ersetzt - und so eine innovative Therapieform für Autoimmunerkrankungen…

Leben

Nach Biochemie-Studium, Promotion und PostDoc-Zeit stand ich vor der Frage, wie ich meinen weiteren Karriereweg beschreiten wollte. Das…

Zell- und Gentherapie

Die Zellen in unserem Körper sind darauf spezialisiert, die unterschiedlichsten Aufgaben und Funktionen zu erfüllen. Um diese Unterschiede zu…